Lesen Sie weiter …
Dieser Artikel ist unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten. Erhalten Sie vollen Zugriff auf diesen und alle weiteren Artikel:
Haben Sie schon ein Konto? Login
Zugang zu diesem Fachartikel erhalten Sie mit einem Abonnement des Fachmoduls «Steuer Revue».
Lesen Sie ausserdem
Von der Blockchain-Transaktion zum Steuerereignis
Eine sachgerechte einkommenssteuerliche Qualifikation von Erträgen aus Kryptoaktivitäten erfordert ein Verständnis der technischen Grundlagen und des ökonomischen Kerngehalts von Blockchain-Aktivitäten. Dabei kann insbesondere durch eine Unterteilung in Protokollereignisse, Netzwerkpartizipation und Chain-Transaktionen eine Systematik in das Thema gebracht werden. Silvan Guler und Alessia Mühlthaler erörtern die verschiedenen Mechanismen der Einkunftserzielung und deren steuerliche Behandlung.
Besteuerung von Geldspielgewinnen
Die 2023 eingereichte Motion Zanetti will verhindern, dass Lottogewinner/-innen durch einen Umzug in einen steuergünstigeren Kanton ihre Einkommenssteuer optimieren können. Fabian Baumer und Patrick Gerber beleuchten die aktuellen steuerlichen Regelungen zu Geldspielgewinnen und den Umsetzungsvorschlag des Bundesrates, der noch bis Ende März in der Vernehmlassung ist.
Systemwechsel bei der Besteuerung von Wohneigentum
Die Besteuerung des Eigenmietwerts war vielen Eigenheimbesitzern lange ein Dorn im Auge – doch auch seine nun beschlossene Abschaffung bringt neue Herausforderungen mit sich. Andrea Opel und Stefan Oesterhelt nehmen die Vorlage im Detail unter die Lupe und beleuchten nicht nur die Änderungen in DBG und StHG, sondern auch die neue Möglichkeit für Kantone, auf Zweitwohnungen eine Liegenschaftssteuer einzuführen.
