Liebe Leserinnen und LeserDas Steuerjahr 2017 beginnt mit einem Paukenschlag mit der Abstimmung im Februar zur Unternehmungssteuerreform III (UStR III). Es handelt sich dabei um keine plumpe Steuersenkungsvorlage, sondern die Erhaltung der Attraktivität des Steuerstandortes Schweiz bei der Abschaffung bisheriger Steuerprivilegien, welche uns vom Ausland aufgezwungen wurde. Scheitert die UStR III, verlängert sich die Rechtssicherheit für die Unternehmen. Frankenstärke…
Die Neuerungen in der Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises für das Jahr 2026 sollten nicht erst Ende 2026 beachtet werden. Einige Änderungen sind bereits ab Januar 2026 für die HR-/Payroll-Prozesse relevant. Je nach Situation (Versprechen in Verträgen und Reglementen) müssen die Mitarbeitenden entsprechend informiert werden.
Mit dem Tod von Stephan Stauber verliert die schweizerische Steuerwelt eine prägende Persönlichkeit und viele Menschen einen geschätzten Kollegen, Vorgesetzten und Freund. Mit seiner hohen Fachkompetenz, seinem strategischen Weitblick und seiner stets wertschätzenden Art hinterliess er bleibende Spuren und bleibt in bester Erinnerung. Ein Nachruf von Marc Enz.
Die Arbeitsgruppe Vorsorge der SSK behandelt im Werk Vorsorge und Steuern Fragen der beruflichen Vorsorge sowie der individuellen Selbstvorsorge. Sirgit Meier erläutert die jüngsten Aktualisierungen des Werks.