Das Steuerrecht auf einen Blick

In den Medien - September 2019

Zurück zur Übersicht:
News + Artikel

in den Medien

  • Japans Fiskus macht Firmen und Regierung erfinderisch
    Japan erhöht die Mehrwertsteuer von 8 auf 10 Prozent – mit allerlei Tricks versuchen Wirtschaft und Staat nun die Menschen bei Kauflaune zu halten.
    nzz.ch 30.9.19
  • US-Multimillionär Ian Simmons und Konsorten: fähig – und willens, mehr Steuern zu zahlen
    Zwei Drittel aller Amerikaner unterstützen den Vorschlag, Vermögen von über 50 Mio. $ jährlich zu 2% zu besteuern. Eine Gruppe gleichgesinnter Ultrareicher wäre zum Mitmachen bereit. nzz.ch 30.9.19
  • Reform der Verrechnungssteuer: Die Schweiz ist wieder dabei, eine Chance zu vergeben
    Seit zehn Jahren diskutiert der Bundesrat über eine Reform der Verrechnungssteuer, die ans Ausland verlorene Finanzierungsgeschäfte in die Schweiz zurückholen könnte. Mit den OECD-Reformen der internationalen Steuerregeln hat die Dringlichkeit noch zugenommen, doch Berns Mühlen mahlen zu langsam und zu zaghaft. nzz.ch 27.9.19
  • Die «stille» Umverteilung in der AHV: Sie wirkt de facto als Hochlohnsteuer
    Geht es um die erste Säule der Altersvorsorge, ist oft die Rede davon, wie die Jungen die Renten der Alten finanzieren. Doch auch die Umverteilung von den Reichen zu den Armen fällt stark ins Gewicht [...].
    nzz.ch 19.9.19
  • Läuferinnen zahlen keine Mehrwertsteuer, Jodlerinnen schon
    Teilnahmegebühren für Musikfeste sind steuerpflichtig, Startgelder für Sportanlässe hingegen nicht. Jetzt entscheidet der Ständerat über eine Gleichstellung.
    tagesanzeiger.ch 19.9.19
  • Hat Sie die Niederlage überrascht, Pirmin Bischof?
    Initiative gegen Heiratsstrafe - Die Schweizer Bevölkerung wird wohl erneut über die CVP-Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe abstimmen.
    srf.ch 17.9.19
  • Vorsicht: Fake-E-Mails im Namen der ESTV
    Die Melde- und Analysestelle Melani warnt auf Twitter vor gefälschten Mails im Namen der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV. pctipp.ch 13.9.19
  • Das Thurgauer Steuerpaket kommt vors Volk
    Kernpunkt der Steuerreform ist die Senkung der Gewinnsteuern für Unternehmen von heute 4 auf noch 2,5 Prozent.
    tagblatt.ch 11.9.19
  • Datenlieferung an die USA - Gericht pfeift Steuerverwaltung zurück
    Leitet die Schweiz Daten an Steuerbehörden im Ausland weiter, müssen Namen von Dritten unkenntlich gemacht werden.
    srf.ch 10.9.19
  • Das Ja zur Zürcher Steuervorlage ist ein wichtiger Etappensieg
    Die gelungene Reform der Unternehmenssteuern ist ein starkes Signal, dass der Kanton Zürich auch in Zukunft zu den besten Wirtschaftsstandorten der Welt gehören will. Der hohe Anteil von Nein-Stimmen zeigt aber auch, dass noch viel Überzeugungsarbeit nötig ist. nzz.ch 1.9.2019