Zum Inhalt springen

Besteuerung von Influencern

Am 13. Oktober um 13:00 Uhr findet das vierte Steuer-Revue-Webinar 2025 statt. Thomas Hug und Daniela Martinis-Arth befassen sich mit den wesentlichen Fragestellungen im Schweizer Steuer- und Sozialversicherungsrecht rund um die Besteuerung von Influencern. Jetzt kostenlos anmelden!

Überblick

Eine Stunde kompakte Weiterbildung!

Webinar der Zeitschrift Steuer Revue zur Besteuerung von Influencern
Termin: 13. Oktober 2025, 13:00 Uhr
Dauer: zirka 1 Stunde (45-minütiges Referat; Beantwortung Ihrer Fragen)
Referenten: Thomas Hug, Daniela Martinis-Arth
Direkt zum Anmeldeformular

Wesentliche Fragestellungen im Schweizer Steuer- und Sozialversicherungsrecht

Die wirtschaftliche Bedeutung von Influencern auf Social-Media-Plattformen hat in den letzten Jahren stark zugenommen und das Kreieren von Inhalten hat sich teilweise zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt. Während das Thema im Ausland zunehmend in den Fokus der Steuerbehörden rückt, wurde es in der Schweiz bisher kaum diskutiert. Auch die kantonalen Steuerbehörden sind bislang wenig mit solchen Fällen konfrontiert.

Thomas Hug und Daniela Martinis-Arth diskutieren in ihrem Beitrag in der Steuer Revue 10/2025 die wesentlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Einkommenssteuer und den Sozialversicherungen. In Fokus steht die Frage, wo die Grenze zwischen einem blossen Hobby und einer selbständigen Erwerbstätigkeit verläuft.

Am 13. Oktober 2025 fassen sie die zentralen Aspekte in einem 45-minütigen Webinar zusammen und stehen auch bei Fragen zur Verfügung. Melden Sie sich jetzt an!

Thomas Hug

Thomas Hug

Dipl. Steuerexperte, Partner Deloitte, Ersatzrichter am Steuerrekursgericht Kanton Zürich

Daniela Martinis-Arth

Daniela Martinis-Arth

Dr. iur., LL.M., Manager, Deloitte

Anmeldung Webinar zur
Besteuerung von Influencern

Die Teilnahme ist im Abonnementspreis der Steuer Revue inbegriffen.