Das Steuerrecht auf einen Blick

Wie lange muss ich arbeiten, um alle Steuern zu bezahlen?

Zurück zur Übersicht:
News + Artikel

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat die Steuerbelastung in den Kantonshauptorten und Gemeinden für das Jahr 2015 berechnet: (Publikation «Steuerbelastung in der Schweiz, Kantonshauptorte – Kantonsziffern 2015» (pdf, 3325kb).

Besonders spannend: Erstmals seit 2011 (steuerportal.ch berichtete) hat die ESTV die Steuerbelastung auch wieder in «Tax Freedom Days» umgerechnet. Daraus ist ersichtlich, wie lange jemand arbeiten muss, um alle Steuern auf Bund-, Kantons- und Gemeindeebene zu bezahlen.

Link-Tipp: Tax Freedom Days

Ein Einverdiener-Ehepaar mit 2 Kindern und mit einem Bruttoeinkommen von 150'000 Franken hat in Zug schon nach 12 Tagen genug Geld für seine Steuern verdient - sein Tax Freedom Day ist somit der 13. Januar.
Zum Vergleich: in Bern müsste sich dasselbe Ehepaar bis zum 17. Februar gedulden, in Neuenburg sogar bis zum 23. Februar.

Für Hintergrundinformationen zur Berechnungsmethode /-grundlage seien die Erläuterungen der ESTV empfohlen.

Statistisches Material und grafische Auswertungen zur Steuerbelastung in der Schweiz gibt es bei der ESTV unter folgendem Link:
https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/allgemein/dokumentation/zahlen-und-fakten/steuerstatistiken/steuerbelastung.html